Donnerstag, 15. März 2012

Weekend

"Weekend" ist ein Film von Andrew Haigh (Regie und Drehbuch) aus dem Jahr 2011. In diesem Film, der schon fast wie eine Dokumentation wirkt, erzählt Regisseur Haigh die Geschichte des Kennenlernens zweier schwuler Männer in Nottingham.

Der introvertierte Russell (Tom Cullen) und der extrovertierte Glen (Chris New) lernen sich an einem Freitagabend in einer Bar kennen. Am nächsten Morgen wachen sie in Russells Wohnung auf. Glen, der Künstler, fordert Russell auf, ganz offen über seine sexuellen Erfahrungen zu reden. Er hat ein Aufnahmegerät dabei, aber Russell fühlt sich bei der Sache nicht ganz wohl. Es kommt trotzdem zu einem langen Gespräch und beide beschließen, sich noch am gleichen Tag wiederzusehen. Aus dem One-Night-Stand entwickelt sich mehr.

Russell ist Bademeister und wird von Glen bei seiner Arbeit abgeholt. Wieder verbringen sie viel Zeit miteinander, bis klar wird, dass Glen am nächsten Tag nach Amerika reisen wird, eventuell für immer. Ihnen bleibt nur eine Nacht, um sich besser kennenzulernen, auch wenn sie sich danach gleich wieder trennen müssen. Sie diskutieren stundenlang über ihren jeweiligen Umgang mit ihrem Schwulsein, der sich in beiden Fällen sehr unterscheidet. Wie offen sind beide in ihrem Leben und wie gehen sie mit homophoben Anfeindungen um? Hier wird der Film sehr intim und berührend und ist gleichzeitig sehr authentisch.

Für Spanner gibt es hier aber gar nichts zu sehen, das kann ich schon mal sagen. Sie haben zwar Sex, aber hauptsächlich wird geredet und das sogar sehr ausführlich. Zwei unterschiedliche Lebensentwürfe prallen aufeinander und jeder von ihnen wird sich nach diesem Wochenende ein wenig verändert haben. Als Zuschauer ist man ganz nah dabei gewesen und es fällt schwer, sich von Russell und Glen zu verabschieden. Gerne würde man sie noch weiter begleiten.

Das ist ein sehr schönes Projekt, von dem ich liebend gerne noch mehr gesehen hätte. Leider sind die Extras auf der DVD nicht untertitelt, hier könnten sich die zuständigen Herausgeber gerne ein bisschen mehr Mühe geben. Der Film an sich ist aber auf jeden Fall sehr sehenswert und bekommt von mir eine ganz große Empfehlung. Die beiden wunderbaren Hauptdarsteller Tom Cullen und Chris New sind wirklich großartig und außerdem noch sehr hübsch. Bleibt zu hoffen, von ihnen in Zukunft noch mehr sehen zu können.


Keine Kommentare: